Menopause

Traubenkern Extrakt während der Menopause: Weniger Hitzewallungen, besserer Schlaf & mehr Muskeln

Hohe Dosierung (200 mg/Tag) Traubenkern-Extrakt führt zur merklichen Verbesserung der Symptomatik!
Traubenkern Extrakt während der Menopause: Weniger Hitzewallungen, besserer Schlaf & mehr Muskeln

Mit den Wechseljahren (Menopause) verändert sich auch die hormonelle Situation der Frau in starkem Ausmaße.

Japanische Forscher haben nun herausgefunden, dass eine tägliche Einnahme von Traubenkern-Extrakt in der Lage ist die Häufigkeit von Hitzewallungen zu minimieren, den Schlaf zu verbessern und sogar das eine oder andere Gramm an Muskulatur aufzubauen (1).


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Traubenkern Extrakt während der Menopause: Weniger Hitzewallungen, besserer Schlaf & mehr Muskeln

Für ihr Experiment verwendeten die Forscher (und das ist auch zugleich das größte Manko der Studie) einen patentierten Traubenkern-Extrakt namens Gravinol®. Ein Produkt, dass von der japanischen Firma Kikkoman Biochemica hergestellt wird (der leitende Forscher, Masakazu Terauchi, erhielt von Kikkoman finanzielle Mittel zur Durchführung der Studie).

Gravinol® enthält 85% Oligomere Proanthocyanidine (OPC), jene Wirkstoffe, die u.a. für die vorteilhafte Wirkung von Traubenkern-Extrakt verantwortlich gemacht werden. Die restlichen 15% entfallen auf sonstige Katechine, wie z.B. Epicatechin oder Epicatechingallat.

Der Studienaufbau

Für diese Studie rekrutierten die Japaner 91 Frauen im Alter zwischen 40 – 60 Jahren. Jeder der Frauen befand sich in den Wechseljahren (oder stand kurz davor). Dies ist der Zeitpunkt im Leben einer Frau, bei dem die Ovarien aufhören größere Mengen an (schützendem) Östrogen zu produzieren.

Die Deregulation des Östrogenkonzentration führt unter anderem zu einer Störung des körpereigenen Thermostats. Die Folgen sind – neben Hitzewallungen – auch Stimmungsschwankungen (Depressionen), ein beeinträchtigter Schlaf sowie Muskelverlust.

Die Frauen der 8-wöchigen Studie wurden in drei Gruppen aufgeteilt: Eine Gruppe erhielt ein Placebo, während eine Zweite rund 100 mg Traubenkern-Extrakt täglich einnahm (Low Dose). Eine dritte Gruppe erhielt 200 mg Traubenkern-Extrakt pro Tag (High Dose.


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Das Studienergebnis

Die japanischen Forscher stellten zunächst einmal fest, dass der Traubenkern-Extrakt keinen Einfluss auf die absolute Fettmasse ausübte, jedoch die Menge an Muskulatur positiv beeinflusste. Dies zeigt die nachfolgende Grafik:

Traubenkern Extrakt während der Menopause: Weniger Hitzewallungen, besserer Schlaf & mehr Muskeln

Wirkung einer 8-wöchigen Einnahme eines Placebos, einer niedrigen Dosis Traubenkern-Extrakt (Low Dose) und einer hohen Dosis Traubenkern-Extrakt (High Dose) auf Fett- und Muskelmasse in menopausalen Frauen. (Bildquelle: Terauchi, M., et al. (2014)

Während des Experimentzeitraums wurden die Damen mittels Fragebögen ausgefragt. Jene Frauen, die den Traubenkern-Extrakt erhielten, berichteten von weniger Hitzewallungen, als die Placebo-Gruppe, sofern eine hohe Dosierung eingehalten wurde.

Traubenkern Extrakt während der Menopause: Weniger Hitzewallungen, besserer Schlaf & mehr Muskeln

Wirkung einer 8-wöchigen Einnahme eines Placebos, einer niedrigen Dosis Traubenkern-Extrakt (Low Dose) und einer hohen Dosis Traubenkern-Extrakt (High Dose) auf die Häufigkeit / den Umfang von Hitzewallungen in menopausalen Frauen. (Bildquelle: Terauchi, M., et al. (2014)

Schlussendlich fand man heraus, dass jene Frauen, die eine hohe Dosierung des Traubenkern-Extrakts erhielten, auch von einer verbesserten Schlafqualität berichteten. Normalerweise ist es so, dass sich die Qualität des Schlafes während der Wechseljahre verschlechtert (z.B. aufgrund eines häufigen Erwachsens infolge von Hitzewallungen).

Traubenkern Extrakt während der Menopause: Weniger Hitzewallungen, besserer Schlaf & mehr Muskeln

Wirkung einer 8-wöchigen Einnahme eines Placebos, einer niedrigen Dosis Traubenkern-Extrakt (Low Dose) und einer hohen Dosis Traubenkern-Extrakt (High Dose) auf die Schlafqualität in menopausalen Frauen. (Bildquelle: Terauchi, M., et al. (2014)

Top 5 Traubenkern-Extrakt SupplementeDie Einnahme des Traubenkern-Extrakts hatte keinerlei Auswirkungen auf Faktoren wie Stimmung und Depressionen, allerdings stellten die Japaner fest, dass sich jene Frauen, die den Extrakt erhielten, weniger Sorgen zu machen schienen, als die Kontrollgruppe.

Quellenverweise anzeigen

Top 5 Traubenkern-Extrakt Supplemente

  1. Traubenkern Extrakt von Aesir Sports
  2. Traubenkern Extrakt von Myprotein/Aesir Sports
  3. Traubenkern Extrakt von Vegavero/Amazon
  4. Traubenkern Extrakt von CDF Sports & Health Solutions/Amazon
  5. Traubenkern Extrakt von Nature Love/Amazon


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Titelbild:  STUDIO GRAND OUEST& Fotolia


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