Schlaf

Gute Schlafqualität schützt vor Erkältungen

Steigere deine Schlafqualität und booste dein Immunsystem!
Gute Schlafqualität schützt vor Erkältungen

Schon gewusst? Männer und Frauen mit einem guten Nachtschlaf sind – verglichen mit Personen, die schlecht schlafen – 3-6 Mal weniger anfällig für Erkältungen, nachdem sie mit einem Erregervirus in Kontakt gekommen sind. Zu diesem Ergebnis kam eine Untersuchung der Carnegie Mellon University (1).

Damit zeigen die Wissenschaftler welche fundamentale Bedeutung der Schlaf bei der Immunabwehr innehat.

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Gute Schlafqualität schützt vor Erkältungen

Der Studienaufbau

Für dieses Experiment verabreichten die beteiligten Forscher 153 Männern und Frauen ein Nasenspray, welches den Rhinovirus RV39 beinhaltete. Rhinoviren sind die klassische Ursache für eine Erkältung, indem sie über die Atemwege in den menschlichen Körper gelangen.

Die Studienteilnehmer wurden 14 Tage vor der Gabe des Nasensprays von den Wissenschaftlern bezüglich ihrer Schlafdauer und –effizienz befragt (z.B. die Menge an Zeit, welche im Bett verbracht wird Vs. die tatsächliche Schlafdauer). Eine Schlafqualität von unter 85% wird in der Medizin häufig mit Schlafproblemen in Verbindung gebracht. Diesen Wert erreichten 9% aller Studienteilnehmer.

Das Studienergebnis

Bei der Auswertung der Daten stellte man fest, dass die Länge des Schlafes und die Schlafeffizienz darüber Auskunft gab, ob eine Person durch das Rhinovirus erkrankte oder nicht. Teilnehmer, die im Schnitt 8 Stunden oder länger schliefen, waren 2,9 Mal weniger so häufig anfällig für Erkältungen, als jene Personen, die im Schnitt weniger als 7 Stunden Schlaf bekamen.

Zwar ist die Menge an Schlaf durchaus wichtig, doch es war insbesondere die Schlafqualität, die einen entscheidenden Faktor darstellte. Dies zeigt auch die nachfolgende Grafik, bei der man die Studienteilnehmer – nach ihrer Schlafqualität – in Tertile (3 gleichgroße Gruppen) aufteilte:

Schon gewusst? Männer und Frauen mit einem guten Nachtschlaf sind – verglichen mit Personen, die schlecht schlafen – 3-6 Mal weniger anfällig für Erkältungen, nachdem sie mit einem Erregervirus in Kontakt gekommen sind. Zu diesem Ergebnis kam eine Untersuchung der Carnegie Mellon University (1). Damit zeigen die Wissenschaftler welche fundamentale Bedeutung der Schlaf bei der Immunabwehr innehat.

Schlafqualität & Infektanfälligkeit nach Virusexposition. Die Grafik bildet die 3 Tertile ab. (Bildquelle: Cohen, S., et al. (2009))

 

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Personen mit einer Schlafqualität von weniger als 92% waren 5,5 Mal häufiger anfällig sich zu erkälten, als jene Studienteilnehmer, die zu den „guten Schläfern“ (Schlafqualität >98%) gehörten.

Dies führte die Wissenschaftler zu folgendem Abschlussfazit:

„Poorer sleep efficiency and shorter sleep duration in the weeks preceding an exposure to a rhinovirus were associated with lower resistance to illness.”(1)

Gibt es bei dir eine starle Diskprepanz zwischen der Menge an Zeit, die du im Bett verbringst (mit der Intention einzuschlafen) und der tatsächlichen Schlafdauer, so leidest du vermutlich an einer geringen Schlafqualität, was dich wiederum anfälliger für Infekte und Erkältungen durch Viren macht.


Quellenverweise anzeigen


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Titelbild:  drubig-photo & Fotolia


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